Freundschaftscup

Im Freundschaftscup treten mixed-Teams in freundschaftlicher Atmosphäre gegeneinander an. Der Spass am Sport und dem gemeinsamen Erlebnis steht im Vordergrund, das Resultat im Hintergrund.

Rückblick Saison 2022

Befreit von allen Corona-Zwängereien der letzten Jahre verliefen die Partien mit unseren Gegnern allesamt äusserst spannend und ausgeglichen sowie getreu dem Namen des Freundschaft - Cups, stets freundschaftlich, gesellig und fair. Mit dem zweiten Schlussrang belegte das Team Zofingen erneut einen Spitzenplatz.

Nach sieben Jahren übergibt Edi Lüthi das Amt des Captains an Pete Steiner. Unterstützt wird dieser in den kulinarischen Belangen durch Melanie Faes.

Interessierte, die nicht besser als R8 klassiert sind, können sich bei Pete Steiner melden.

Schlussrangliste Saison 2022
Rang Team Punkte
1. Buchs   20
2. Zofingen   12
3. Entfelden  10
3. Rohr 10
5. Küttigen 8

Teamfoto 2022

Juni 2022: Zofingen (links) vs. Entfelden (mixed Doppel)
Juni 2022: Zofingen vs. Entfelden (Damen Doppel)
Juni 2022: Zofingen vs. Entfelden (Herren Doppel)

Spielreglement Freundschaftscup

Grundsatz

Änderungen und Erneuerungen des Spielreglements werden von den Captains der teilnehmenden Clubs festgelegt und beschlossen. Die Captains sind für die Einhaltung dieses Reglements verantwortlich.

TC Buchs / TC Entfelden / TC Küttigen / IG Rohr / TC Zofingen

Aufgaben Spielleitung

• Festlegen der Spieldaten
  • Durchführen von Captain-Sitzungen
  • Auswerten der Resultate und Erstellen der Rangliste
  • Verantwortlicher TC Zofingen: Pete Steiner

Jedes Team bestimmt seinen Captain.

Eine Mannschaft besteht aus nicht-lizenzierten und maximal R8-klassierten lizenzierten Spielerinnen und Spielern.

Bei Einsatz eines R7-Spielers/einer R7-Spielerin geht dieses Match für das entsprechende Team forfait verloren.

Ausnahme: Falls beide Teams eine(n) gleichgeschlechtliche(n) R7-klassierte(n) Spielerin/Spieler einsetzen, wird das Spiel normal gewertet, wenn die beiden direkt gegeneinander antreten (Einzel oder Doppel). Falls beide Teams R7-klassierte einsetzen, die nicht gegeneinander spiele, so werden beide Spiele nicht gewertet.

Der Einsatz höher klassierten Spieler/innen (R6 oder besser) st nicht erlaubt.

Spielmodus

Es werden sechs Spiele ausgetragen:

1 Herreneinzel

1 Dameneinzel

1 Herrendoppel

1 Damendoppel

2 Mixeddoppel

Gespielt wird auf zwei Gewinsätze. In den Sätzen wird bei Gleichstand das 7-Punkte-Tiebreak gespielt. Bei Satzgleichstand wird anstelle des dritten Satzes ein Champions-Tiebreak auf 10 Punkte gespielt.

Jedes gewonnene Spiel zählt einen Punkt.

Sind nicht genügend Teilnehmer/innen anwesend, darf eine(r) zweimal spielen. Muss ein Teilnehmer dreimal spielen, geht sein letztgespieltes Match forfait verloren.

*Die Doppel werden gemäss der "No-Ad"-Regel gespielt (ITF).

*"No-Ad" Regel für die Doppel: Bei Punktstand "Einstand" ist ein entscheidender Punkt zu spielen. Die Rückschläger wählen, ob sie den Aufschlag auf der rechten oder linken Hälfte des Spielfeldes annehmen. Beim Mixeddoppel muss der Service auf des Gegenüber gleichen Geschlechts gespielt werden. Das Doppelpaar, das den entscheidenden Punkt gewinnt, gewinnt das Spiel.

_____________________________________________________________

Spieldaten

In den Monaten Juni und August jeweils am Freitag ab 18:00 Uhr (oder Beginn nach Absprache unter den Captains) gespielt.

Jedes Team hat jährlich zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele.

Alle Spiele sollen bis spätestens Mitte September gespielt werden.

Spielbetrieb

Das Heimteam stellt für den Spielbetrieb Bälle und Getränke zur Verfügung. Es bewirtet das Gastteam. Der gesellschaftliche Teil mit Bewirtung findet in jedem Fall zum zuvor festgelegten Datum statt. Die Paarungen werden vom Captain des Heimteams bestimmt. Können infolge schlechter Witterung keine oder nicht alle Spiele absolviert werden, sollen die einzelnen Spiele der Begegnung nach Absprache zwischen den Captains und den zum vereinbarten Termin anwesenden Spieler/innen individuell nachgeholt werden. Es sind die zum festgelegten Datum vor Ort anwesenden Spieler/innen massgebend.

Resultate

Das Heim-Team führt eine Resultatliste und übermittelt diese direkt nach jeder Begegnung an die Spielleitung, mit Kopie an den gegnerischen Captain.

Die Resultate verschobener Einzelmatches einer Partie sind über den Heim-Captain der Partie bis zum 20. September dem koordinierenden Captain zu melden.

Auf eine Zwischenrangliste vor den Sommerferien wird verzichtet.

Ende der Saison können mehrere Teams erstplatziert sein.

Stand März 2019, Edi Lüthi